Durch die Coronazeit wurden Kino und Film leider sehr vernachlässigt. Jetzt, da es so weit ist und die Kinosäle uns wieder offen stehen, vergisst man das Kino schnell durch die vielen angebotenen Streamingdienste. In unserem Projekt „Die Filmstars des FAGs“ wollten wir die Aufmerksamkeit wieder zurück auf Kino und die Kunstform des Films lenken. Dazu sollten Schüler*innen aus den siebten und achten Klassen in Gruppen ein Foto aus ihrem Lieblingsfilm nachstellen. Dadurch konnten die Jugendlichen nicht nur ihre ausgewählten Filme weiter wertschätzen, sondern auch Neues über Fotografie lernen. Natürlich gab es bei der ganzen Aktion auch etwas zu gewinnen. Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit mit dem KinoNEA, die auch großes Interesse an einem Comeback der Kinokultur zeigten. Deshalb stellten sie uns für den ersten Platz zwei Freikarten zur Verfügung.

Das sind unsere Gewinner:


Rechts: Lea Groß, Clara Laumann (7c)
Die beiden stellten ein Bild aus dem Kultfilm „Zurück in die Zukunft“ aus dem Jahr 1985 nach. Wegen ausgezeichneter Kostümwahl sowie Mimik und Gestik hat uns das Gesamtwerk direkt überzeugt. Herzlichen Glückwunsch!

2. Platz:


Das Quartett begeisterte uns mit der dynamischen Nachstellung der Komödie „Fack ju Göhte 3“ aus dem Jahr 2017. Herzlichen Glückwunsch für eure tolle Leistung!

Danke für eure Teilnahme!
Von diesen tollen Fotos kam bei uns schon richtig Hunger auf Popcorn und Vorfreude auf den schummrigen Kinosaal auf. Wir hoffen, unser Projekt hat gefruchtet und ihr habt auch mal wieder Lust bekommen das Kino zu besuchen. Es wird zwar immer altmodischer, bringt dem Film aber trotzdem einen völlig neuen, alten Charakter 😉 So ist der Kinosaal ein super Ausflugsort, um mit Freunden und Familie eine andere Seite des Entertainments kennen zu lernen. Das KinoNEA freut sich auf euren Besuch und hat stets leckere Snacks und spannende Filme für euch parat.