MontanaBlack88, UnsymphatischTV, Knossi oder Amar: die üblichen Verdächtigen …

Heutzutage, und vor allem während der Corona-Pandemie, ist Twitch, die wohl beliebteste Livestreaming-Plattform in Deutschland, noch populärer geworden: ein riesiges kostenloses Angebot an unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Arten von Streams und Streamingzeiten. Oft kennt man allerdings nur die Standardpersönlichkeiten und ist in manchen Fällen durch das Nichtwissen oder die Fülle an unterschiedlichstem, nicht auf einen persönlich zugeschnittnen, Content direkt abgeschreckt, wodurch man sich gar nicht mehr auf die vielfältige Mehrheit einlassen kann.
Vielleicht sind euch schon einmal dieselben Gedanken wie mir durch den Kopf gegangen und ihr konntet euch nicht mit der Plattform identifizieren. Wahrscheinlich lag das aber daran, dass ihr nur an der Oberfläche gekratzt und schnell wieder aufgegeben habt, weil es einfach zu unübersichtlich wurde und ihr nur die breite, oft 0815, Masse zu Gesicht bekommen habt (war bei mir lange auch so).
Ich glaube, ich kann für viele Schüler*innen sprechen, dass man gerne nach seinem Schulalltag einen Safespace und eine kleine Ablenkung braucht. Doch wo gibt es den genau passenden Ort für mich auf Twitch? Finde ich auch als Mädchen auf Twitch Content, der mir gefällt, und bei dem ich willkommen bin? Was ist unterhaltsam genug, um mich vom Schulstress abzulenken?
Oft wird Twitch mit einer männer- und jungslastigen Plattform gleichgesetzt, auf der es nur männliche Creator gibt, die ausschließlich Content für Jungs bzw. Männer machen und diese unterhalten. Die weibliche Gamingszene ist leider deutlich weniger ausgeprägt als die männliche und zusätzlich noch schwerer zu finden. Gerade am Anfang ist es nicht leicht gute Streamerinnen zu finden, die gute Werte vermitteln und gleichzeitig ansprechende Streams gestalten, oder männliche, die offen und positiv gegenüber der weiblichen Gamingszene im Internet sind. Oft findet man nur durch Zufall für einen selbst passende Creator, so wie es bei mir der Fall war.
Ich persönlich bin vor nicht allzu langer Zeit erst durch YouTube auf Twitch aufmerksam geworden, doch habe schon jetzt einige kleinere Streamer*innen entdeckt, die mein Leben als Oberstufenschülerin ertragbarer gemacht haben. 🙂
Und da vermutlich manche so lost sind, wie ich am Anfang, habe ich einige Empfehlungen für euch, bei welchen ihr euch als Mädchen (aber natürlich auch als Junge) wohl fühlen und einfach mal chillen könnt:
BASOSTREAM
Eine eher kleine Streamerin, die sowohl Shooter, als auch Story-& Multiplayergames spielt, auch gerne mal in Talks mit anderen Streamer*innen über brisante Themen spricht, bei diversen Live-Events am Start ist, aber auch gerne mal mit ihren Zuschauern einfach nur in „Just chatting“ vibet und offen über Themen der LGBTQ+-Community spricht.
VLESK
Baso gibt es meist nur im Doppelpack mit Vlesk oder dem pinken Impostor, wie er auch genannt wird. Seid ihr immer noch im Among Us Hype? Hier seid ihr richtig! Aber keine Sorge, wenn nicht, denn hier gibt es genügend weitere unterhaltsame Spiele, Events und Kooperationen mit anderen Streamer*innen, wie zum Beispiel Mario Kart, League of Legends oder Magic.
BONJWA
Eine größere Streaminggemeinschaft vereint viele verschiedene Charaktereigenschaften, wie smart, witzig und vor allem chaotisch. Durch die vier Hauptstreamer (Matteo, Niklas, Maurice und Leon), die bunt gemischt sind, gibt es eine große Variation an Spielen wie verrückte Sologames, Shooter oder andere Multiplayergames. Reactions wie auf „Deez“ oder „Daily Dose of Internet“, Essen wie Lieferdienstbewertungen oder das Machen von eigenem Döner in der Studioküche oder sogar eigenen internen Wettbewerben zwischen den einzelnen Streamern von Bonjwa, stehen an der Tagesordnung.
Falls du mal traurig bist und eine gehörige Ablenkung brauchst, einfach nur nach cooler neuer Musik suchst, gerne Katzen magst oder wirklich wegen der Spiele, die Karuzo spielt, hier bist, ganz egal, denn hier bist du gut aufgehoben. Mit viel Humor und Witz wird an jegliche Art von Content herangegangen und nebenbei bekommst du die besten Musikklassiker oder die neuesten Hits in der schönsten *hust hust* Stimmlage vorgesungen.
Valorant ist dein Leben und du suchst unbedingt nach neuen Tipps damit du besser wirst?
Hier kannst du auf jeden Fall von einem Profi (naja fast haha) das Spiel noch mal auf eine ganz neue Art und Weise experiencen. Line Ups und krasse Plays sind vorprogrammiert. Täglich kannst du dich auf hochwertigen Valorantcontent oder Watchpartys verlassen und freuen.
Klar gefallen euch auf Anhieb vielleicht nicht alle Streamer*innen oder ihr müsst euch erstmal auf ihren Content einlassen, aber zumindest einmal vorbeizuschauen lohnt sich immer. Ich hoffe, meine Empfehlungen konnten euch weiterhelfen euch im Twitchgame (oder vielleicht sogar auf YouTube) besser zurechtzufinden und von der breiten Masse abzuweichen, indem ihr nicht nur die Basicpersönlichkeiten kennt und verfolgt.
~ Antonia Bum Q11
P-Seminar Digitale Schülerzeitung